FAQs
frequently asked questions
Fragen, die immer wieder gestellt werden 🙂
Hier gibt es die Antworten:
Wo finde ich den Link zur Veranstaltung?
Direkt nach der erfolgreichen und bezahlten Buchung erhalten Sie ein Mail mit dem Link und Informationen. Bitte nicht löschen. Zusätzlich versenden wir ca. 2 Tage vor der geplanten Fortbildung etwaige Skripten per Mail. Bitte auch im Spam-Ordner nachsehen oder unsere Mailadresse als vertrauenswürdig einstellen.
Ich kann am Fortbildungstag nicht live dabei sein. Bekomme ich trotzdem eine Teilnahmebestätigung?
Bitte bei Buchung der Veranstaltung jeweils genau lesen, ob diese auch als „Nachschau-Version“ bereitgestellt wird. Wenn ja, dann gibt es auch bei Nachschau die Teilnahmebestätigung und somit die Möglichkeit zur Anrechnung beim jeweiligen Hebammenverband, Ärztekammer und Co. in Form der Teilnahmebestätigung.
Wie funktioniert das mit den Fortbildungspunkten?
Für österreichische Hebammen kooperieren wir direkt mit dem ÖHG und reichen für alle Teilnehmer, die live oder per Nachschau teilgenommen haben, die Punkte gesammelt ein. Diese werden dann im digitalen Fortbildungspass eingetragen.
Für deutsche Hebammen stellen wir die Teilnahmebestätigung aus, auf der die Dauer der Fortbildung in Minuten angegeben ist, sowie die Inhalte und der Name der/des Vortragenden. Damit können Sie selbst beim jeweiligen Landesverband ansuchen.
Wann bekomme ich den Link zur Aufzeichnung?
Wir zeichnen mit Einverständnis der Vortragenden die Fortbildung auf und speichern sie danach ab. Dann wird sie geschnitten und umformatiert und auf unsere Plattform zur Nachschau hochgeladen. Da dies alles viele Stunden zur Verarbeitung braucht, bitten wir um etwas Geduld. Im Normalfall versenden wir den Link ca. 72h nach Ende der betreffenden Fortbildung per Mail. Achtung: Spamordner kontrollieren und am besten unsere Mailadresse als vertrauenswürdig einstellen.
Wie lange habe ich Zeit die Fortbildung nachzusehen?
Wir achten darauf, dass ca. 10 Tage Zeit zur Nachschau gegeben sind. Der genaue Endtermin ist im Mail vermerkt mit dem der Link gesendet wird.
Muss ich eine Kamera und ein Mikro haben um teilnehmen zu können?
Nein, dies ist nicht nötig. Kopfhörer oder Boxen jedoch schon, sonst können Sie uns nicht hören 🙂 Tablets oder Smartphones haben Lautsprecher und Mikro integriert.
Etwaige Fragen während der Fortbildung können Sie entweder live sprechend oder schreibend im Chat stellen.
Mit welchem Gerät kann ich teilnehmen?
Eigentlich reicht ein Smartphone. Etwas angenehmer ist wahrscheinlich ein Tablet oder auch ein PC. Tonausgabe am Gerät sollte möglich sein (Boxen oder Kopfhörer).
Ich finde meine Frage hier nicht!
Dann schreiben Sie gerne ein Mail an kontakt@gesundeswissen.at – Wir bemühen uns um eine rasche Antwort.